OSIV

Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » Presse & Berichte » Pressemeldung 25.6.2004
Förderung erfolgt im Rahmen des Programmes Innovative Maßnahmen des EFRE Vorarlberg unter Inanspruchnahme von EU-Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung

Pressemeldung 25.6.2004

Document Actions
PR-Artikel als Resume über Vortrag 1 und 2 und zur Bewerbung des 3. Vortrages und weiterer Aktivitäten

Ländle goes Open Source - aktuell mit der OSIV Vortragsreihe

Die Open Source Inititative Vorarlberg OSIV mit den Zielen
  1. Unternehmen für Open Source Software, deren Hintergünde, Entwicklung und Anwendung zu sensibilisieren,
  2. die Entwickler Vorarlbergs zu vernetzen und mit weltweiten Entwicklern in Austausch zu bringen und
  3. den Markt für Open Source Dienstleister - im Bereich Beratung, Installation/Integration, Schulung, Support bis hin zur Anwendungsentwicklung - aufzubereiten, startete erfolgreich die 4-teilige Vortragsreihe.

Die Vortragsreihe

1. Vortragsabend
Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe am 17. Juni im Competence Center Rheintal war rege besucht: mehr als 50 Besucher aus Politik, Wirtschaft, Ausbildung und Verwaltung haben den Vorträgen aufmerksam gelauscht. Landtagsvizepräsident Ing. Amann beleuchtete die sehr umstrittene Softwarepatentrichtlinie und erläuterte, wie er Minister Gorbach überzeugt hatte dagegen zu stimmen sowie die Handlungsmöglichkeiten, die sich nun nach dem Beschluss auf EU Ebene ergeben. Dipl.-Ing. Wetzstein von IBM Global Services Österreich berichtete über die Migrationsstrategie der Stadt München, und konnte überzeugend darstellen, dass jedes Problem auch mit Open Source Software lösbar ist. Dr. Ganthaler gab einen Einblick in die Abläufe seiner Arztpraxis, in der es keinen Windows-PC mehr gibt und Jodok Batlogg und Andreas Grüner erläuterten das individuelle Beratungsangebot für Firmen und Institutionen, das die Open Source Initiative bietet.

2. Vortragsabend
Auch die zweite Veranstaltung am 24. Juni an der Fachhochschule Vorarlberg konnte mit einigen Highlights aufwarten: das Fachpublikum im Themenschwerpunkt Bildung folgte aufmerksam den Ausführungen der Nationalratsabgeordneten Anna Franz, die den Open Source Ansatz der Wissensvermittlung in der Kindererziehung, Schule und auch für die Gesellschaft als seit jeher gegeben betrachtet und Wissen als Kultur- bzw. Gemeinschaftsgut versteht. Mag. Christian Hörl reflektierte über den freien Wissensansatz in der (Software-)Entwicklung und vergleicht diesen mit einem kontinuierlichen Fluss (von Wissen) an dem wir von Beginn an unserers Lebens teilnehmen und am Ufer dessen fortlaufend Dinge aufgreifen (lernen) und wieder ab- bzw. weitergeben. Konkret zum Thema Freie Software wurde anschließend der kurzfristig eingeladene Lehrer der HTL Dornbirn, Dipl. Phys. Ulrich Radzieowski, der interessante Einblicke in zahlreiche mitentwickelte OS  Anwendungen gab und die umfangreiche und freie Online Enzyklopädie Wikipedia als neue Form des freien Wissensaustausches präsentierte. Von der Stadt Bregenz haben Mag. Lukas Fetz und Werner Hennrich ihre neue IT Strategie, die neben Open Source vor allem auf offene Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen setzt, vorgestellt. Den Abschluss machten DI Dr. Roland Alton-Scheidl und Jodok Batlogg, die ihre Erfahrungen in der OS Software Entwicklung und Vermarktung einfühlsam darstellten.

Im Themenschwerpunkt Bildung des 2. Vortragsabends fand sich die Fachhochschule Vorarlberg als Hauptveranstalter besonders angesprochen und zeigte auch einige ihrerer OS Aktivitäten auf: U.a. das (e)Learning Management System LMS auf Basis der Open Source Technologie Zope, das im Rahmen des eLearning Labs unter der Leitung von Prof. Dr. Horst Otto Mayer fortlaufend weiterentwickelt wird, ein Linux Cluster Projekt, EDV-Räume mit dem freien Betriebssystem SuSE Linux 9.1 im laufenden Betrieb, einige Lehrveranstaltungen mit OS Software in Entwicklung und Anpassung im Informatik Studium, einen Open Source (Plone) Testserver zur Studienvertiefung, einen Groupspace mit ausgewählter OS Software für Studenten und Mitarbeiter und die 2 OS Seminare, die im Rahmen der OSIV von Dozenten der Fachhochschule Vorarlberg erarbeitet und Mitte September durchgeführt werden.

Weitere Vortragstermine, jeweils 17-19:30:
  1.7. VKW Bregenz: Schwerpunkt Verwaltung
  8.7. CCD Dornbirn: Schwerpunkt Freie Software

Weitere Infos unter:
www.osiv.at/programm/vortraege/

Open Source Initiative Vorarlberg

Eine Offensive des Landes zur Information, Sensibilisierung und Beratung für die Verwendung lizenzfreier IT-Produkte zur Effizienzsteigerung in Betrieben.

Eine Initiative von

• Fachhochschule Vorarlberg