Direkt zum Inhalt

OSIV

Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » News » Berlecon Research: Open Source Software auch größeren Aufgaben gewachsen
Förderung erfolgt im Rahmen des Programmes Innovative Maßnahmen des EFRE Vorarlberg unter Inanspruchnahme von EU-Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung


 

Berlecon Research: Open Source Software auch größeren Aufgaben gewachsen

Document Actions
Berlecon Research stellen in ihrem aktuellen Newsletter fest, dass Open Source Software langsam aber sich auch in anspruchsvollere Aufgaben hineinwächst.

Dem aktuellen Newsletter von Berlecon Research - zu finden unter: http://www.berlecon.de/newsletter/ba/2004_11_24.html -  zufolge wächst Open Source Software langsam aber sich auch in anspruchsvollere Aufgaben hinein und löst sich in vielen Bereichen von ihrer ursprünglichen, losen Entwicklungsumgebung ab.

Berlecon stellt im Newsletter (Quelle siehe oben) fest:
"Dieses Hinweinwachsen in kritische Aufgaben hängt aber nicht nur von den Erfahrungen der Anwenderunternehmen ab, sondern auch von der Qualität der Open Source Software. In dieser Hinsicht haben einige Open-Source-Projekte in den letzten Jahren deutliche Sprünge nach vorn gemacht. Das zeigt z.B. der Bereich Groupware, den Berlecon in der neuen Kurzstudie „Alternativen zu Exchange: Open Source Groupware und proprietäre Lösungen“ näher untersucht hat."

Die erwähnten 3 vorrangigen Alternativen:
  • OpenGroupware.org (Firma Skyrix)
  • Open-Xchange (Netline)
  • Kolab Groupware Server (Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI))
sind schon seit längerem bekannt für ihren Funktionsumfang und erlauben auch eine direkte Kommunikation mit dem MS Exchange Server in gemischten Umgebungen, vorausgesetzt es wurde das sicherheitstechnisch recht kritisch zu betrachtende Outlook Web Access aktiviert.

Für den üblichen Funktionsbedarf in einem Unternehmen stellen diese Systeme somit v.a. in einer homogenen Open Source Umgebung adequate Alternativen zum Marktführer MS Exchange dar.

Weitere Infos:
http://www.opengroupware.org/
http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/
http://kolab.org/ bzw. http://kroupware.org/


Erstellt von: cp
Zuletzt verändert: 24.11.2004 17:25

Mitbegründer der OSIV

telesis Entwicklungs- und Management GmbH

Lovely Systems

OSIV Dokumentation
Perspektiven für Wirtschaft, Bildung und Verwaltung

OSIV Buch

Bestellen ...