Direkt zum Inhalt

OSIV

Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » News » MS-Office vs. OpenOffice.org
Förderung erfolgt im Rahmen des Programmes Innovative Maßnahmen des EFRE Vorarlberg unter Inanspruchnahme von EU-Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung


 

MS-Office vs. OpenOffice.org

Document Actions
Die freie Office-Suite OpenOffice.org ist auf dem Vormarsch in KMUs.

Ein von eweek durchgeführter Test besagt, dass ein Upgrade auf das neue MS-Office nur für große Firmen sinnvoll ist bzw. für Firmen die die Office-Suite im Detail ausnutzen. Das freie OpenOffice.org (die Open Source-Version von SUNs StarOffice) ist für kleine und mittlere Unternehmen die erste Wahl, weil der Umstieg unproblematisch, und die Ersparnis der Lizenzkosten sehr verlockend ist.
Beanstandet wurde bei OpenOffice die Kompatibilität zu MS-Office (die Dokumentenformate können eins zu eins verwendet werden, lediglich bei Makros und Vorlagen sind unter Umständen Anpassungen bei einem Umstieg vorzunehmen) und die Unübersichtlichkeit der Oberfläche (Diese wurde in einigen neuen Oberflächen zB im neuen SuSE Linux und im neuen Ximian Desktop umfangreich verbessert). Auf der anderen Seite wurde der direkte PDF-Export und die gute Integration der einzelnen Komponenten in OpenOffice als positiv bewertet.

Erstellt von: lr
Zuletzt verändert: 03.05.2004 15:52

Mitbegründer der OSIV

telesis Entwicklungs- und Management GmbH

Lovely Systems

OSIV Dokumentation
Perspektiven für Wirtschaft, Bildung und Verwaltung

OSIV Buch

Bestellen ...